Lade…

Liebe Besucher, Sponsoren, Mitarbeiter- und Helfer!

Liebe Besucher des Festivals am Schelchenberg, Sponsoren, Mitarbeiter- und Helfer!

Bei heuer eher seltenem und daher umso erfreulicheren Sommerwetter fanden sich 215 registrierte Automobile und geschätzte 50 Zweiräder am Festivalgelände ein; Zusammen mit vereinzelt auf den Besucherparkplätzen abgestellten Pretiosen kann man somit von einer Gesamtzahl von fast 300 Fahrzeugen sprechen.

Die Bandbreite reichte bei den Zweirädern von einer DKW Beiwagenmaschine, über eine ganze Phalanx von höchst individuellen „Custom“ Harleys zu einer Puch 250 TF und nicht zu vergessen: meinem Puch Laser Fahrrad!

Bei den Automobilen machte ein Vorkriegs Ford den Anfang, gefolgt von einem wunderbaren Fiat Spider Bj. 55. Klassische Engländer der Marken Triumph, MG, Healey, Morgan, Panther, Lotus etc. trafen auf italienische Kostbarkeiten aus dem Hause Dino, Lamborghini und Ferrari.

Zwei besondere Alfa Romeo (ein Montreal und ein 4C) passten da gut dazu.

Das rare Citroen DS Chapron Cabrio, zwei Aston Martin ((ein DBS aus der Fernsehserie „Die Zwei“ (dort gefahren von Roger Moore) „rein zufällig“ geparkt neben dem Dino 246 Ferrari (von Tony Curtis gefahren)) und gleich zwei, der äußerst seltenen, Bristol waren heuer Fixaussteller und somit den ganzen Tag für die Besucher präsent. Dass daneben einer von gleich drei wunderbaren Jaguar E Type Platz fand ist ebenso bemerkenswert wie der etwas versteckte Ferrari 512 TR (übrigens aus Stuttgart angereist).

Die Anzahl der Jaguar/ Daimler Limousinen und Sportwägen ist angesichts der Passion des Hausherren nicht verwunderlich: Der Bogen spannte sich von einem frühen pre HE xj-s bis zum vor Kurzem aus der Produktion genommenen XKR; Mehrere Daimler Double Six wurden in ihrem Luxus nur von hintereinander geparkten Rolls Royce Silver Shadow II und Bentley Turbo R (der einst Beate Uhse gehörte) übertroffen.

Amerikaner aller Arten und Epochen brachten den Schelchenberg an seine Kapazitätsgrenzen und mit ihrem Sound auch die äußerst dezent - aber zum Event top passend - auflegende DJ Legende Mike Stern (seinerzeit im Theatro) zum Schmunzeln.

„Vetten“ aller Alters- und Ausbaustufen (inkl. C7 Z06 mit 630 PS und einer schwarzen C6 Z06 mit 513 PS) - der Gummiabrieb bei der Ausfahrt gibt Zeugnis darüber) rotteten sich in feinen Gruppen zusammen, wiewohl deren Bodenfreiheit so manchen Kieselstein dislozierte….  In diesem Bereich werden wir bis zum nächsten Festival Verbesserungen an der Topographie vornehmen, wohlbedacht den Charakter des SchelchenBERGes zu bewahren. Mehrere Ford Mustang in herausragendem Zustand und ein aktueller V8 luden zum Vergleich ein…

Diverse Lotus Super Seven und deren Derivate wie zB. Caterham zeigten was durch Reduktion auf das Wesentliche mit einem straßenzugelassenen Fzg. möglich ist.

Youngtimer mit Stil oder Potenz oder gar beidem mischten sich bunt unter die Schar der eben angeführten automobilen Träume: etwa ein BMW 328 M Coupe, oder ein – oft verkannter – Alpina B6 – Volvo 850 Turbo; Audi S6 V10, Audi Coupe und Quattro – zwei Maserati Quattroporte.

Besonderheiten wie ein Yugo Cabrio oder ein BMW 02er baur Cabrio fanden sich ebenso wie seltene Geländewagen, etwa ein Land Rover Station Wagon, ein Dodge US Militär Fahrzeug oder einer der Publikumslieblinge: ein Daihatsu F10 mit quer eingebauten Rücksitzbänkchen von denen begeisterte Damen winkten….

Citroen 2CV - Mazda 818 - zwei Honda S 800 - Vespa APE – Can-Am Trike – Vielfalt ohne Grenzen…

Ein Ensemble mit Minis und selbst mitgebrachtem Sonnenschirm durfte auch nicht fehlen.

Die Liste der Super Cars lässt nicht nur Bubenhände feucht werden:

Porsche Carrera GT, Tushek 600 (hier noch als Prototyp!), Chrysler Viper GTS, Ferrari 550 Maranello, Porsche 991 Turbo S, Chevrolet Corvette C7 Z06 oder ein getunter Mitsubishi GTO sorgten für PS- (Begeisterungs-) Stürme am Berg…

Besonders stolz machte uns die Präsentation des historischen F3 Monoposto aus 1974, der von Weltmeister Keke Rosberg gelenkt wurde!

Porsche war auch heuer eine gerne gesehene und stark vertretene Marke. In der „großen“ Halle waren 3 G Modelle (einer davon ein 930 Turbo), ein von Hand zu schaltender 996 Turbo, ein hübscher 997 turbo und als Krönung ein neuwertiges 991 Turbo S Cabrio in arktissilber penibel aus- bzw. angerichtet.

Apropos Gerichte: Die Osteria Mediterranea aus Hausmannstätten rund um Marco del Vecchio zauberte - wie schon im Vorjahr – leicht bekömmliche Pasta oder reifen italienischen prosciutto auf die Teller.

Da der Weg zur traditionellen Waldbar (mit zwei Theken und charmanter Bedienung) nicht weit war konnte auch der Durst rasch gestillt werden. Feinspitze ließen es sich nicht nehmen in rustikalem Umfeld mit feinem Champagner auf den gelungenen Tag und eine – hoffentlich - pannenfreie Heimfahrt anzustoßen…

Dazu passend und ebenso unterhaltsam war die Stunt Show eines Steyr 15 Traktors mit Schalensitzen. Der furchtlosen Pilot hat einen Sonder- Applaus verdient!

Die Hochsee-Yacht des Hausherrn mit einer schier unglaublichen Länge von 4,80 im Trockendock sei als Randnotiz erwähnt…

Nach diesem ausführlichen Bericht ist der Moment gekommen diejenigen zu erwähnen, ohne die dieser Event nicht stattfinden hätte können:

Unser aufrichtiger Dank gilt daher all unseren Nachbarn: insbesondere der Familie Graf für die spontane Bereitstellung der Besucherparkflächen sowie des Kühlhauses. Schon im Vorfeld fleißig werkte die gesamte Familie Kalcher um die Naturwiesen am Berg beinahe in einen Park zu verwandeln. Unser Organisationsteam versuchte sich den Stress nicht anmerken zu lassen und war topmotiviert. Dass dennoch Fehler passieren können ist verständlich – für diese bitten wir um Nachsicht.

Letztlich ermöglicht haben die Veranstaltung 2016 aber unsere SPONSOREN!

Wir danken daher in beliebiger Reihenfolge:
Autohaus Rieberer
Taxi 889
ETP KFZ
GB Premium Cars (vormals Jaguar und Land Rover Center Graz)
Fahrschule Mayer Graz Lendplatz
Hügellandhof
Schriften Kogler
Motorradhandel Klinger
Citroen Koncar
Ofen Kreationen Schönbacher

Getreu dem Spruch: nach dem Festival ist vor dem Festival freuen wir uns auf 2017!!!

Wir wünschen Euch bis dahin viel Spaß mit euren Fahrzeugen und sagen nochmals:

DANKE!

Euer FaS Team!

PS: Selbstverständlich halten wir euch auf dem Laufenden, wann immer es Neues am und vom Schelchenberg gibt!

Mag. Ingo Alton